Jetzt hör mir doch mal zu…“

 

Erzieher*innen und Lehrer*innen haben häufig das Gefühl, dass ihre Kinder ihnen gar nicht zuhören. Das Problem besteht häufig nicht im prinzipiellen Ungehorsam der Kinder, sondern darin, dass sie eine andere Sprache sprechen.

Erst wenn man die Logik der Kinder erfasst hat, kann eine gute Verständigung gelingen. Ein Seminar mit vielen praktischen Informationen, Beispielen und Übungen.

Inhalte:

- Gespräche zwischen Erzieher*innen bzw. Lehrer*innen und Kindern

- Verbale und nonverbale Elemente des Gesprächs

- Kennenlernen des eigenen Kommunikationsverhaltens

- Warum Kinder zuweilen gar nicht hören, was Pädagogen sagen

- Gesprächstechniken im Umgang mit Kindern

- Die wirkungsvolle Aufforderung 

- Deeskalierende Elemente im Gespräch

- Konfliktreiche Gespräche richtig führen

 


Sprachkurse für Geflüchtete mit dem Sprachprüfungsziel A2 / B1